Laternenumzug 2017

Erneut sehr viel Glück mit dem Wetter, das zeigte der Folgetag, hatten wir am 9. November 2017, dem Tag des alljährlichen Laternenumzugs zu Ehren des Heiligen Martin. Traditionell fanden sich bereits beim Start des Umzugs vor der roten Schule in der Berliner Straße viele, sehr viele Kinder, Eltern und Wegbegleiter ein. Weitere stießen während des Umzugs dazu. Der Laternenumzug der Jeanne-Barez-Schule dürfte zumindest im Nordosten Berlins der größte sein.

Pünktlich um 18 Uhr startete die beeindruckende Menge zu den Klängen des voraus marschierenden Spielmannszugs Pankow (Link: https://www.spielmannszug-pankow.de/), dem auch Kinder unserer Schule und unseres Ortsteiles angehören. Die für Französisch Buchholz zuständigen, immer wieder sehr gerne gesehenen – von den Kleinsten auch bestaunten und bewunderten – Polizeibeamten sicherten den Umzug ab. Neugierige Anwohner verfolgten das bunte Schauspiel. Ziel war die gelbe Schule in der Hauptstraße, wo zahlreiche Helfer bereits mit warmen und kalten Getränken und gegrillten Bratwürsten warteten. Bratwürste, Brötchen, Senf und Ketchup spendete unser Schulcaterer, die Firma Z-Catering (Link: http://www.z-catering.de/).

Zum Einsatz kamen zwei neue sog. Chafing Dishes, das sind elektrische Speisenwärmer. Aufgrund Beschlusses der Mitgliederversammlung des Buchholzer Laubfrosches e.V., dem Schulförderverein, konnten mit Spendengeldern diese Geräte angeschafft werden. Ebenfalls freuen dürfen sich bald die Kinder vor allem der roten Schule, denn ebenfalls aufgrund Mitgliederbeschlusses kann mit den Spenden eine Tischtennisplatte für den Schulhof angeschafft werden. Etwas weniger als 2.000 Euro werden dafür investiert. Demnächst werden also die Eltern sagen können, dass ihre Bratwurst beim Laternenumzug dieses Spielgerät mit ermöglich hat.

Laubfrosch, Gesamtelternvertretung und Schule danken allen Spendern und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung! Es ist wieder ein tolles Erlebnis gewesen!

Ein Video vom Laternenumzug befindet sich auf dem Youtube-Kanal des Buchholzer Laubfrosch. Link: https://youtu.be/aUSi8ExvMRk